Hof Reiss
Hof Göller
Putenzucht Böcker
Hof Dörr
Hof Kurz
Hof Bemberg
Die örtliche Landwirtschaft
Auch in Brettenfeld ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den letzten jahrzehnten stark
zurückgegangen. Waren es um 1960 noch ca. 25 Betriebe, so sind es derzeit noch drei landwirtschaftliche
Vollerwerbsbetriebe.
Fam. Böcker Putenzucht
Fam. Kurz, Ferkelerzeuger
Fam. Reiß, Ferkelerzeuger
Fam. Dörr, Ferkelerzeuger
Auch die Zahl der Nebenerwerbsbetriebe ist geschrumpft. Waren es 1990 noch 5 Betriebe, so ist heute (2003)
nur noch zwei übrig.
Fam. Göller, Ackerbau
Brettenfeld war schon immer von der Landwirtschaft geprägt. Früher hatte fast jede Familie eine kleine
Landwirtschaft.
1972 fand eine dringend notwendige Flurbereinigung statt. Weit zerstückelte landwirtschaftliche Flächen
wurden zu größeren Feldern, die für eine moderne Bewirtschaftung unabdinglich sind, zusammengelegt.
Eine Übersicht über die Felder vor der Flurbereinigung zeigen
Übersichtskarte
Informationen
Landwirtschaftliche Betriebe in Brettenfeld:
Fam. Thiele, Hof Bemberg
Landwirtschaftliche Betriebe in Bemberg: